Zu meiner Person

Ich träume von einer Welt, die für alle funktioniert.
Und ich glaube, dass der Weg dorthin darin besteht individuelle und systemische Kompetenz der Integration aufzubauen. ... dass Individuen bewusst und liebevoll mit den verschiedenen Stimmen in sich umgehen können. ... dass Menschen im Angesicht von Konflikten dennoch in der Lage sind einander in ihrem Menschsein zu begegnen. ... dass Organisationen kompetent darin sind, Spannungen sichtbar werden zu lassen und den darin enthalten Schatz zu heben. Der Aufbau und die Förderung einer solchen Kultur der Integration ist meine Leidenschaft.

Der Anfang meines Erwachsenen Lebens war geprägt von dem Thema individuelle Heilung und Wachstum. Um meine eigenen psycho-sozialen Krisen zu meisten, kam ich mit vielen heilenden, wachstumsfördernden und spirituellen Ansätzen und Settings in Kontakt. Mein Erfahrungsschatz basiert gleichermaßen auf meiner Rolle als Empfänger von Unterstützung wie auf meiner Rolle als Geber von Unterstützung. Ich studierte Psychologie und arbeitete in verschiedenen sozialen Berufen, mit einem Schwerpunkt als klinisch psychotherapeutischer Psychologe.

Im Laufe meines Lebens wurde mir zunehmend bewusst welche Bedeutung die sozio-kulturellen und gesellschaftlichen Umwelten für das Wohlergehen des Einzelnen und der Welt haben. Ich wurde unzufrieden mit der "nicht-heilsamen" Kultur der Institutionen, in denen ich arbeitete. Es wurde für mich immer klarer wie sehr individuelles Wachstum begrenzt wird durch soziale und gesellschaftliche Faktoren. Ich entdeckte die heilsame und wachstumsfördernde Kraft von echter Gemeinschaft und verstand individuelle "Störungen" zunehmend als schützende Anpassungen des Individuums an kranke Systeme. Ich sehnte mich danach gesunde Umgebungen und Systeme zu kreieren für individuelle Heilung und zur gesellschaftlichen Heilung.
So wie ich die individuellen Krisen meiner Klienten als Symptome einer gestörten Gesellschaft verstand, so verstand ich auch die globalen Probleme von Umweltzerstörung, Armut und Krieg als dem System innewohnende Eigenschaften. Der Zusammenhang zwischen den dysfunktionalen Mustern in unseren Seelen und den dysfunktionalen Mustern in unseren Beziehungen und in unseren Kulturen wurde für mich immer deutlicher. Das kranke System wurde mein neuer Patient.

Ich wurde neugierig darauf wie sich gesunde soziale Systeme entwickeln ließen, bzw. wie Systeme heilen und wachsen können. In alternativen intentionalen Gemeinschaften/Ökodörfern fand ich spannende soziale Experimentierfelder. Ich besuchte diese Projekte, lebte eine Weile in ihnen, lernte von ihnen, eignete mir ihr Instrumentarium an innovativen sozialen Methoden an, war Teil von Gründungsprojekten und begleitete Gemeinschaften als externer Experte in ihren Transformationsprozessen. So entwickelte ich mich zu einem "Therapeuten von Gruppen und Organisationen". Ich befinde mich im Aufbau einer eigenen Gemeinschaft und möchte insbesondere meine Fähigkeiten in der systemischen Entwicklung integrativer sozialer Strukturen weiterentwickeln. Ich wende mich diesbezüglich zunehmend mehr an Wirtschaftsunternehmen. In allem werd ich angetrieben von meiner Leidenschaft, das Know-How für die Entwicklung einer integrativen Kultur zu entwickeln, auszuprobieren und eine Welt mitzugestalten, die für alle funktioniert.

Gemeinschaften/Ökodörfern und die innovativen Sozialtechniken, derer sie sich bedienten. Ich besuchte diese Projekte, lebte eine Weile in ihnen, lernte von Ihnen, war Teil von Gründungsprojekten und begleitete Gemeinschaften als externer Experte in ihren Transformationsprozessen. So entwickelte ich mich zunehmend auch zum "Therapeuten von Gruppen und Organisationen". Mein gewonnenes Know-How begann ich schließlich auch auf Wirtschaftsunternehmen anzuwenden.

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Diplom in Psychologie (studiert in Berlin und Trier)
  • Grundstudium Philosophie (in Berlin, ohne Abschluss)
  • Weiterbildung in psychotherapeutischen Verfahren, Schwerpunkt auf ACT (Akzeptanz- und Commitmenttherapie) und Schematherapie
  • umfassendes Training in Gewaltfreier Kommunikation
  • fast 20 Jahre Training und Praxis von Meditation und Achtsamkeit
  • Zulassung als psychotherapeutischer Heilpraktiker
  • Fortbildung zum Trauerbegleiter
  • Fortbildung "Ecovillage Design Education"
  • Fortbildungen in Moderation und Techniken des gemeinschaftlichen Führens
  • mehrjährige psychotherapeutische und beratende Arbeit in verschiedenen Kliniken (Psychiatrie, psychotherapeutischen Kliniken, Kurkliniken)
  • mehrjähriges Reisen und besuchen von Ökodörfern und intentionalen Gemeinschaften
  • mehrjährige Arbeit als freiberuflicher Referent, Moderator und Gemeinschaftsbegleiter