Gemeinschaftsentwicklung

Ich begleite und berate Gemeinschaften in der Etablierung einer Kultur, die für alle funktioniert.

Ich begleite bestehende und sich gründende Lebens- und Arbeitsgemeinschaften, die eine erfüllende und effiziente Kultur des gemeinschaftlichen Miteinanders und des gemeinschaftlichen Führens kreieren wollen. Ich helfe bei der Implementierung von Strukturen der kollektiven Selbststeuerung. Typische Entwicklungsziele sind beispielsweise die Entwicklung einer klaren Ausrichtung (Vision, Werte, Ziele), Aufbau effizienter gemeinschaftlicher Entscheidungsstrukturen, nachhaltiger und präventiver Umgang mit Reibungen und Konflikten, Integration routinierter Räume und Strukturen für die Förderung der zwischenmenschlichen Beziehungen oder die Entwicklung einer gemeinsamen Ökonomie.

In meiner Arbeit greife ich u.a. auf meine mehrjährigen Erfahrungen mit intentionalen Lebensgemeinschaften und Ökodörfern zurück und nutze die dort entwickelten innovativen Methoden. Daraus entwickelte ich ein einheitliches Framework der Gemeinschaftsentwicklung. Neben meiner praktischen Erfahrung als Begleiter von Individuen und Gruppen sind folgende praktische und theoretische Ansätze wichtige Einflussquellen: Gewaltfreie Kommunikation, Soziokratie 3.0, Holakratie, Dragon Dreaming, Forum, Radikale Therapie, Systemtheorie, Convergent Facilitation, Transparente Kommunikation, Community Building nach Scott Peck, Lean und Agile Management.

Wenn Sie Interesse haben an oder Fragen bezüglich meiner Unterstützung als Gemeinschafts- Entwickler, dann kontaktieren Sie mich bitte.